fbpx

Leitidee

Das Konzept von Geburt und Hypnose hat sich aus langjähriger Berufserfahrung im psychosozialen Bereich, klinischer Hypnose, psychologischer Beratung und nicht zuletzt Intuition entwickelt. Die Berücksichtung aller Aspekte im Leben einer Frau, die Beziehung zwischen der  Klientin und der  Hypnoseberaterin und die therapeutische Verbindung, fügen sich zu einem Gesamtbild, welches gute individelle Hypnosearbeit möglich macht.

Nicht nur positive Erfahrungen sondern auch schwierige Erlebnisse beeinflussen unser Leben. Aus schwierigen Erfahrungen kann Kraft erwachsen. Sie können aber auch innere Blockaden schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass hier nicht einfach nur eine nette, vorgeschriebene Geschichte in Hypnose erzählt werden kann…..und alles wird gut.

Wir konnten uns nie für das vorgefertigte und allgemein gehaltene Konzept „Hypnobirthing“ begeistern. Die Geburt und allem voran der Mensch ist nicht so simpel konzipiert, als dass sich alles mit einem Einheitsrezept steuern liesse. Versprechen wie „schmerzfreie Geburt“ sind für mich nicht nur unrealistisch, sondern in einer gewissen Form sogar übergriffig. Solche Versprechungen schreien förmlich nach Enttäuschungen. Wir wollen das besser machen. Deshalb gibt es heute Geburt und Hypnose.

Auch das Konzept entwickelt sich weiter und wird immer wieder neu erfunden. Dasselbe gilt auch für die Weiterbildungen.  Unsere Seminarteilnehmerinnen sind einzigartig, jede Gruppe ist einmalig und das macht auch jedes Seminar immer wieder zu einem Unikat.

„Was ist denn der richtige Weg in der Hypnosearbeit? Was muss ich genau sagen? Wann muss ich was machen?“ Das werden wir zu Beginn der Seminare oft gefragt. Aber auch hier gibt es kein Einheitsrezept. Unsere Aufgabe liegt darin, dies im Gespräch wahrzunehmen und die Klientin individuell zu sich selbst zu führen. Das Bewusstsein sucht nach Lösungen, das Unbewusste kennt sie bereits.

„Die Ressourcen die du brauchst, findest du in deiner eigenen Geschichte“
Milton Erickson